DSCN1918

Faszienrollen

Die Kunst der Selbstmassage

Faszien sind quasi das Allroundgewebe (Bindegewebe): Als körperweites Netzwerk umhüllt das Fasziensystem unsere Muskeln wie eine Hülle und sind somit an jeder Bewegung beteiligt. Faszien geben Struktur und Halt, verhindern „Reibereien“ unter den Muskeln und vermitteln die Körperwahrnehmung und Koordination.
Vernachlässigt man die Faszien, können diese schmerzhaft verkleben, verhärten und uns richtig alt aussehen lassen. Deshalb sollten wir nicht nur unsere Muskeln, sondern auch gezielt unsere Faszien trainieren. Das hilft ganz entscheidend dabei, den Körper gesund und leistungsfähig zu erhalten.

Die Faszienrolle

Diese Rollen sind das ideale Instrument zur Eigenbehandlung und Selbstmassage des Bindegewebes. Sie haben eine leichte Struktur, die die Haut massiert. Durch das Rollen auf der Faszienrolle kommt es zu einer Neuanordnung der Faszien, die quasi glatt gestreift werden, was auch den Stoffwechsel angeregt.

Mit dieser Rolle kann man sowohl akute Schmerzen, Verspannungen und sonstige muskuläre Probleme sowie Probleme an Sehnen und Bändern bekämpfen. Man könnte die Faszienrolle als Physiotherapeuten für zu Hause beschreiben, der die Muskeln schön weich macht und feste Stellen in der Muskulatur effektiv bekämpfen kann.

Das Training mit der Faszienrolle ist für jeden geeignet - egal welchen Alters. Man tut dem Körper etwas Gutes, beugt Beschwerden vor oder „berollt“ diese. Es ist auch gut geeignet für effektive Workouts zur Kräftigung und Körperformung und Sportler nutzen es zum Warm-up oder zum Dehnen und Cool-down nach ihrem Training.
Es kann überall trainiert werden, sowohl zu Hause als auch im Studio oder draußen, da die Faszienrolle sehr handlich ist und die Übungen einfach zu erlernen sind. Sogar vor dem Fernseher geht das Rollen so nebenbei und ist effektiv.

Was bewirkt das Training mit Faszienrollen:

  • Es verbessert die Beweglichkeit und Flexibilität des Körpers (somit verringert sich auch die Verletzungsgefahr bei Sportlern)
  • Es verbessert die Körperhaltung durch die Stärkung der Körpermitte
  • Verspannungen und Verknotungen werden gelöst
  • Es verbessert die Regeneration durch eine bessere Blut- und Flüssigkeitszirkulation
  • Es verbessert den Stressabbau
  • Man fühlt sich danach entspannter, leichter, beweglicher und wohlig-warm

Lesen Sie im Steirerhof-Blog über persönliche Erfahrungen:

Faszientraining

Faszientraining
Faszientraining

Seit einiger Zeit bietet der Steirerhof das Faszienrollen im Rahmen des Aktivprogrammes angeboten. Natürlich müssen auch die Mitarbeiter diese neue Trainingsmethode kennenlernen. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn ich hatte, ehrlich gesagt, noch nie etwas von Faszien gehört. Aber es hörte sich „faszinierend“ an! Also mitmachen!

Mehr erfahren

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...