CZ4B2411

Steirerhof Kräutergarten

Eine üppige Vielfalt an Kräutern im 80.000 m² Garten-Spa

"Frag die Natur, frag dein Land, dein Wasser, deine Tiere ob sie sich unter deiner Lenkung wohlfühlen."

Sepp Holzer

Gestaltet wurde der Steirerhof Kräutergarten ursprünglich vom international bekannten Agrar-Rebellen Sepp Holzer aus dem Salzburger Lungau nach seinem System der Permakultur. Steirerhof Gastgeberin Gunda Unterweger hat sich in das Projekt, das ihr ein Herzensanliegen ist, mit Wissen und persönlichem Stil eingebracht und gemeinsam mit Experten die Gartenanlage in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert.

Der Steirerhof-Kräutergarten ist in mehrere Zonen geteilt:
Der Bereich Meditation ...
ist ein kühlerer Platz, der von einer mächtigen, energiebeladenen Hängeweide beschattet und mit einer Yoga-Plattform aus Lärchenholz ausgefüllt wird – ideal um zur Ruhe zu kommen, Kraft zu sammeln und die eigene Mitte zu finden.
Im Reich der Minze ...
stehen viele unterschiedliche Minze-Gewächse im Mittelpunkt, umrahmt von Kastanienbaum, Haselnuss, Nussbaum und Hainbuche. Pfefferminze kennt ja jeder, aber hier erfahren Sie den duftenden und geschmacklichen Unterschied zwischen Schoko-, Apfel- oder Pfirsichminze.
Am Sonnenplatz ...
gedeihen u.a. Frauenmantel, Storchenschnabel und Wermut, sogar grüner Spargel, neben Beerenfrüchten und Apfelbaum und auf den mit Schieferbasalt eingefasste Liegeplätzen hat sich duftender Teppichthymian breitgemacht.
Der Brunnenhügel ...
ist auf der ersten Ebene den traditionellen Küchen-Kräutern vorbehalten. Die Kräuter sind nicht nur sehr schön zum Anschauen, sondern auch sehr bekömmlich und gesund. Der Küchenchef lässt sich allerhand einfallen und so findet man die Steirerhof-Kräuter u.a. im Begrüßungsdrink, in Säften, Aufstrichen, Salaten, als Garnituren beim Abendessen und sogar in den Cocktails an der Bar. Auf der nächsten Ebene können Sie in die beruhigenden, aufbauenden oder stärkenden Heilkräuter von Hildegard von Bingen eintauchen. Hier finden u.a. Bertram, Ysop, Baldrian, Beifuß und Pimpernelle ideale Bedingungen vor.

Holzer'sche Permakultur

Die Holzer'sche Permakultur ist eine natürliche Form der Landwirtschaft, die auf ein Arbeiten mit den Kreisläufen und Wechselwirkungen in der Natur aufgebaut ist.

Unsere Gärtnerinnen
Unsere Gärtnerinnen

Unsere Gärtnerinnen

Mit der liebevollen Pflege und unter der fürsorglichen Obhut unserer Gärtnerinnen gedeihen die Kräuter im Steirerhofgarten üppig und vielfältig. Wenn die Natur in den Wintermonaten scheinbar schläft, bereiten sich die Kräuter bereits auf ihr Erwachen im Frühling vor. In den Sommermonaten erfreuen sie unsere Gäste mit ihrem Duft und ihrem Geschmack und im Herbst werden die Kräuter, welche bis dahin noch keiner Verwendung zugeführt wurden, geerntet, getrocknet und zu Tee verarbeitet.

Gastgeberin Gunda Unterweger tankt Kraft im Garten
Krafttanken

Gastgeberin Gunda Unterweger tankt Kraft im Garten

"Sich Wohlfühlen und Kraft tanken kann man am besten in der Natur", ist Gunda Unterweger überzeugt. Und weiter: "Sie lehrt uns auch, alle unsere Sinne - Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören aber auch Spüren - wieder mehr zu benutzen, sie zu fordern und zu fördern." Ein Kräutergarten ist dafür geradezu prädestiniert. Vor allem, wenn er so wie im Steirerhof angelegt wurde: im Einklang mit dem Kreislauf der Natur, mit Pflanzen, die sich natürlich ergänzen und Symbiosen bilden, sowie unter Einbeziehung von Bäumen und Sträuchern und aufgelockert mit einer großen Vielfalt an bunten Blumen.

Unsere Naturwiese
Steirerhof Naturwiese

Unsere Naturwiese

ist das natürlich gewachsene Paradies für Biene, Schmetterling, Regenwurm & Co. Nur zwei Mal im Jahr gemäht und völlig der Natur überlassen, haben sich hier neben Margeriten auch Kräuter wie Frauenmantel, Salbei, Scharfgabe, Steinklee, Spitzwegerich, Tausendguldenkraut und der ursprüngliche Beinwell eine neue Heimat gefunden.

Steirerhof Kräuterkunde

Kräuterküche

Kräuterküche
Kräuterküche

Herrliche Rezepte aus dem Kräutergarten - von Brot über Suppe, Marmelade, Sirup bis hin zum Dessert. Viel Freude beim Nachkochen!

Mehr erfahren

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...