reiferaum_c_vulcano

Weil wir Mehr-WERT sind

Der Iberico Schinken ist einer der bekanntesten Delikatessen Spaniens. In Spanien wird er als Jamón Ibérico bezeichnet. Hinter dem Begriff steckt ein luftgetrockneter spanischer Schinken einer ganz bestimmten Schweinerasse mit besonderer Haltung und Heimat.

Die Idee der „Kernölsau“

Schon lange war es ein Wunsch vom Steirerhof-Küchenchef Johann Papst, etwas Besonderes im Kühlraum hängen zu haben. Das kann doch nicht so schwer sein: In Spanien ernährt sich das Iberico Schwein von Eicheln und zählt zu den teuersten Delikatessen auf der Welt. Und in der Oststeiermark hätten wir das gleiche mit Kürbiskernen und Schweinen...

Mit vielen Bauern hat Johann Papst über seine Vision gesprochen. Wolfgang Dunst (Inhaber der Firma DW-TECH) gefiel diese Idee und er war mutig genug für dieses Projekt. Zum Zwecke der Feldforschung ging es zuerst nach Spanien, denn das dortige Ibericoschwein sollte die Grundlage für die Kernölsau sein. Doch der Import der ausgewählten Zuchttiere war nur über Umwege möglich und erfolgte über einen deutschen Händler. Um die vorgegebene Transportzeit von Deutschland nach Österreich einhalten zu können wurde kurzerhand von einem Freund ein brandneuer T6-Bus ausgeborgt. Zur großen Verwunderung der zuständigen deutschen Veterinärin reisten die Ibericos schließlich samt Zuchtpapieren standesgemäß im klimatisierten Multivan nach Kaindorf.
Die richtige Kreuzung für das Schwein zu finden, hat einige Versuche benötigt. Denn das Iberico ist eine sehr fette Schweinerasse. Als Geschmacksträger ist dieses Fett besonders wertvoll – aber der Schinken darf auch nicht zu fett sein. Deshalb wurde an der perfekten Futterrezeptur und verschiedensten Kreuzungen lange getüftelt – wobei der Iberico-Anteil immer mindestens 50% betrug. Als Basis für die Futtermischung dient nun Bio-Roggenschrot aus der Region. Als Geschmacks- und Eiweißträger wird das Getreide mit Kürbiskernschrot verfeinert. Der hochwertige Ölkuchen entsteht nach dem Pressen des weltbekannten steirischen Kürbiskernöls in der Ölmühle Höfler in Kaindorf.

28.9.2023: Das Projekt ist geglückt, nun hängt eine „Kernölsau“ auch wirklich bei uns im Steirerhof-Kühlhaus!

Bilder aus Spanien

Was ist besonders am Iberico?

Ibérico ist eine uralte Schweinerasse aus Spanien. Anfänglich für seinen luftgetrockneten Edelschinken „Jamon Ibérico“ bekannt, haben die Spitzenköche inzwischen auch die Vorzüge von Ibérico-Frischfleisch entdeckt. Bellota gehört zur Königsklasse der Ibéricos. Aufgrund strenger Auflagen ist dieses Schwein, das 40 % seines Gewichts mit Eicheln und Kräutern erreicht, bei uns kaum zu finden. Nussig im Geschmack und mit feinsten Fettäderchen durchzogen, gehört es zum absoluten Premium-Fleisch.

Das Credo von Wolfgang Dunst über seine „Weideborsti“

Unsere Leidenschaft für gutes Essen in höchster Qualität ist Antrieb für unser Tun. Weil wir das Echte schätzen und uns nicht egal ist, was schlussendlich auf unseren Tellern landet, wachsen unsere Tiere in der Freilandhaltung so ursprünglich wie möglich auf. Wir haben uns auf verschiedene Kreuzungen von alten, robusten Schweinerassen mit mindestens 50 % Iberico-Anteil spezialisiert und gehören damit zu den Ibérico-Pionieren in Österreich. Sommer wie Winter verbringen unsere Weideborstis im. In den komfortablen Erdhäusern haben es unsere Weideborstis im Sommer schön kühl und im Winter herrlich warm. Neben Bio-Roggenschrot und Ölkuchen aus der Kernölpresse Höfler dürfen sie sich im Schlammbecken suhlen oder im angrenzenden Waldstück Eicheln und Wurzeln suchen – so ein Schweineleben bei uns ist schon saugeil. Denn nur ein glückliches Schweineleben macht das Fleisch am Ende so zart und köstlich wie es sein soll.

20 Monate später mit dem richtigen Partner für die Reifung
Die Vulcano Qualitätskriterien

Schon seit Jahren besteht die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Vulcanoschinken, und so lag es auf der Hand, diesen wertvollen Schinken in die Wiege des Vulcano zu legen und ihn dort reifen zu lassen.

Das Credo der Schinkenmanufaktur

Unsere Produkte sind für uns mehr als einfach nur Fleisch. Vor über 20 Jahren haben wir uns entschieden, unserer Arbeit wieder mehr Sinn zu geben. Wir wollten unseren Tieren mehr Wertschätzung entgegenbringen und sie nicht nur als Produkte behandeln.

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...