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Laufen

Die "natürlichste" Sportart des Menschen

Das Laufen ist aufgrund der Entwicklungsgeschichte (Evolution) eine „natürliche“ Sportart des Menschen. Laufwettbewerbe gab es schon bei den antiken Olympischen Spielen, allerdings nur in den kurzen Strecken. Auch wenn es in der Antike die Langstrecke als Botenläufe gab, auch der ursprüngliche Marathonlauf von Athen nach Marathon (bzw. von Athen nach Sparta) waren zunächst Botenläufe, so wurde im Stadion hin- und hergelaufen, um Überrundungen zu vermeiden. Auch im Mittelalter wurden Dauerläufe als Botenläufe organisiert.
Im modernen Sport ist Laufen Teil der Leichtathletik und mit zahlreichen Disziplinen bei den modernen Olympischen Spielen vertreten. Im Breitensport gibt es zwar auch zahlreiche Bahnlaufwettbewerbe, an denen jedoch fast nur sehr ambitionierte Freizeitläufer teilnehmen.

Positive gesundheitliche Effekte des Lauftrainings:
* Gewichtskontrolle
* Stärkung des Herz-Kreislaufsystems
* Kräftigung des Bewegungsapparates
* Psychische Ausgeglichenheit
* Dynamische Belastung der Rückenmuskulatur
* Dehnung des Brustkorbs
* Stärkung des Immunsystems
* geringere, gefühlte Belastung bei Krankheiten wie Grippe und Erkältung

Laufstrecken in und rund um Bad Waltersdorf:

L1 Regenerations-Fettverbrennungs-Runde

Dieser relativ flache Rundkurs von 6 km bietet entlang der Strecke motivierende Hinweise für den Läufer: Locker Atmen, Puls Kontrolle, Positives denken usw... Die Runde wirkt Stress abbauend, ist ideal zur Fettverbrennung geeignet und bietet auch dem anspruchsvollen Läufer einen lockeren Regenerationslauf nach einem harten Training.

L2 Fahrtenspiel - Sportliches Laufen

Auf einer Streckenlänge von 10 km haben Sie die Möglichkeit Ihre läuferische Spritzigkeit zu trainieren. Mit dem Fahrtenspiel können Sie Ihre Lauf-Grundschnelligkeit verbessern, Kraftausdauer steigern und Ihre physischen und psychischen Fähigkeiten stärken.

L3 Herz-Kreislauf-Runde

Richtiges regelmäßiges Laufen stärkt das Herz-Kreislauf-System und die Abwehrkräfte, verbrennt Fett, beugt Haltungsschaden vor und verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand. Entlang dieser 4 km langen Strecke bieten wir Ihnen ein Lauf ABC mit einer Vielzahl an Übungen an. Damit verbessern Sie Ihren Laufstil und lernen schneller und geschmeidiger zu laufen.

L4 Ausdauer-Waldlauf

Die 8 km lange Strecke führt zu 80% durch den Wald auf Schotter- und Sandboden. Der Rundkurs erfordert ein gutes Maß an Kondition. Teilstrecken führen über sanfte Anstiege, die optimal für anspruchvolle und Genussläufer gewählt wurden. Zur Verbesserung der körperlichen und die physischen Fitness kann eine Runde auch ein zweites Mal durchlaufen werden!