CZ4B6902

Volle Kraft aus der Natur

Wasser ist nicht gleich Wasser. Es kommt auf die Zusammensetzung an, die Wärme, den Ursprung. Der Steirerhof ist der größte Abnehmer des aus dem Dolomit in 1.400 Metern Tiefe gewonnenen, als solches deklarierten Heilwassers in Bad Waltersdorf. Die Qualität ist geprüft, die Wirkung vielfältig.

Was unser Thermalwasser alles kann:
stärkt Abwehrkräfte
wirkt stressabbauend und entschlackend
unterstützt den Aufbau von Muskulatur und Knochensubstanz
strafft die Haut
entlastet die Gelenke
unterstützt die Behandlung von stressbedingten und chronisch entzündlichen Erkrankungen

Der Ursprung und ihr Manager

Die Quelle des Glücks selbst stammt aus einer Tiefe von 1000 bis 1400 Metern aus einem Steinreservoir der Dolomiten. Das geschätzte Alter beträgt rund 400 Millionen Jahre, die Austrittstemperatur des Wassers ca. 62 °C. Um seine Verwaltung und Vermarktung kümmert sich die 1979 eigens dafür gegründete OTVG, die Oststeirische Thermalwasser-Verwertungs GmbH. Mit einer zweiten Bohrung im Jahr 1990 und einer unterirdischen Verbindung beider Quellen stellt sie heute eine Entnahme von bis zu 22 Litern pro Sekunde aus der Quelle sicher.

Thermalwasser für Körper & Geist

Die heilende Wirkung des Wassers besteht in seiner Zusammensetzung. Laut einer Analyse der Universität Graz ist die Quelle in Bad Waltersdorf eine Natrium-Carbonat-Chlorid Therme hypotonischer Konzentration. Bei einer Temperatur von 17 bis 36 Grad entfaltet es seine heilsame Wirkung. Das besonders weiche Wasser übt eine Tiefenwirkung auf den Organismus aus. Neben seiner wohltuenden Wirkung für Muskeln und Gelenke stärkt es auch die Abwehrkräfte, ist stressabbauend und allgemein gesundheitsfördernd. Eine echte Wunderquelle also. Aber bleibt sie uns erhalten?
Laut einem Gutachten aus dem Jahr 2017 ja. Es besagt, dass das Vorkommen des Thermalwassers derzeit ausreichend gegeben ist und auch die Mineralisierung annähernd gleich bleibt. Die Zukunft der Quelle und der Region ist also weiterhin gesichert. Und damit auch die des Steirerhofs. Wir freuen uns, den Weg gemeinsam weiterzugehen.

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...