Lehre mit Matura

Starten Sie mit uns erfolgreich in Ihre Zukunft!
Mehr erfahrenSie stehen vielleicht vor der wichtigen und schwierigen Entscheidung der Berufswahl, wissen noch nicht genau, wohin die Reise gehen soll und möchten sich über Möglichkeiten in der Hotellerie erkundigen. Wir bieten eine profunde Ausbildung, die für später viele Chancen offen lässt und machen Sie fit für Ihre berufliche Zukunft - praxisnah und mit exzellenten Ausbildnern.
Sie haben bereits eine Fachschule abgeschlossen oder die Matura in der Tasche? Wir bieten auch eine verkürzte Lehre an, wobei Ihre bisherige Ausbildung angerechnet wird.
Schon bald werden viele neue Berufe entstehen und dafür wird mit einer abgeschlossenen Lehre in der gehobenen Hotellerie der ideale Grundstein gelegt.
Gerne können Sie mir schreiben direktion@dersteirerhof.at oder ich stehe Ihnen unter 0664-3913757 telefonisch zur Verfügung. Und wenn Sie mich gerade nicht erreichen, schicken Sie mir ein kurzes SMS mit der Telefonnummer und ich rufe Sie zurück.
Ich freue mich auf Sie!
Gunda Unterweger
Gastgeberin und Lehrlingsbeauftrage
Eine Führung durch den Steirerhof oder ein Schnuppertag kann Ihre Entscheidung fördern. Wir zeigen Ihnen das Hotel und machen Sie mit den unterschiedlichen Bereichen vertraut.
Anmeldung dafür bei Herrn Christoph Wappel:
Tel.: 0664 1205285
Email: christoph.wappel@dersteirerhof.at
Der Steierhof gehört zu den AUSGEZEICHNETEN LEHRBETRIEBEN - wir sind also ein ZERTIFIZIERTER BETRIEB für die Lehrlingsausbildung.
Gerade im Dienstleistungsbereich übernimmt der Faktor Mensch eine Schlüsselrolle. Als „Ausgezeichneter Tourismusbetrieb für Lehrlinge“ stellen wir den Menschen und ein erfolgreiches Miteinander in den Mittelpunkt. Wir fördern fachliche Kompetenz, menschliche Wertschätzung und Kundenorientierung. Diese Betriebe stellen das beste Umfeld für touristische Lehrausbildung in Österreich.
Mehr Informatione zu den AUSGEZEICHNETEN LEHRBETRIEBEN finden Sie hier:
https://www.qua.or.at/projekte/ausgezeichnete-lehrbetriebe-im-tourismus/
Sie blühen in der Rolle als Gastgeber auf, wissen über Getränke, Weine und Speisen Bescheid und haben Freude an der Dienstleistung? Sie schätzen es, in einem schönen Ambiente gepflegte Gespräche mit interessanten Menschen aus aller Welt zu führen? Als Restaurantfachmann/-frau beraten Sie gerne unsere Gäste und kümmern sich darum, dass sich alle rundum wohlfühlen.
Ansprechperson: Christoph Wappel
Tel.: 0664 524 8078
Email: christoph.wappel@dersteirerhof.at
Ihre Ausbildungszeit im Überblick: |
3-jährige Ausbildung |
Freundliche Gästeberatung und -betreuung |
Speisen- und Getränkekunde |
Bestellungen aufnehmen und Rechnungen ausstellen |
Decken und Dekorieren von Tischen |
Service- und Verkaufstechniken |
Umgang mit Gästereklamationen |
Mithilfe beim Frühstück und Abendservice |
Kurse und Weiterbildungen |
Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz |
Sie sind ein Organisationstalent, bewahren gerne den Überblick und besitzen eine rasche Auffassungsgabe? Als Hotel- & Gastgewerbeassistent/-in stellen Sie diese Fähigkeiten sowohl an der Rezeption als auch im Service (4 Monate) unter Beweis. In dieser Ausbildung lernen Sie, wie in keiner anderen, die betriebsinternen Hotelabläufe kennen.
Ansprechperson: Margit Kraußler
Tel.: 03333 3211 709
Email: empfangschef@dersteirerhof.at
Ihre Ausbildungszeit im Überblick: |
3-jährige Ausbildung |
Professioneller Empfang von Gästen inklusive Gepäck- und Informationsservice |
Erstellung von Hotelrechnungen und Kassaführung |
Freundliche Gästeberatung und -betreuung |
Gästekorrespondenz (Brief-, E-Mail- und Telefonverkehr) und Büroorganisation |
Umgang mit Gästereklamationen |
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit (Etage, Service, Küche, Vitalbereich und Technik) |
Kurse und Weiterbildungen |
Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz |
Ihre Aufgaben im Service finden Sie in der Sparte Restaurantfachmann/-frau |
Als Hotelkaufmann/-frau sind Sie sowohl an der Rezeption wie auch im Backoffice im Zimmer- und Gutscheinverkauf tätig. Sie sind an der Organisation der Hotelabläufe genauso beteiligt, wie an der Beratung und Betreuung der Gäste.
Sie sind kontaktfreudig, belastbar, teamfähig und dienstleistungsorientiert? Dann ist dieser Lehrberuf genau die richtige Berufswahl für Sie!
Ansprechperson: Margit Kraußler
Tel.: 03333 3211 709
Email: empfangschef@dersteirerhof.at
Ihre Ausbildungszeit im Überblick: |
3-jährige Ausbildung |
Professioneller Empfang von Gästen inklusive Gepäck- und Informationsservice |
Erstellung von Hotelrechnungen und Kassaführung |
Gästekorrespondenz (Brief-, E-Mail- und Telefonverkehr) |
Aufgaben in der Reservierung, Gutschein- und Rechnungserstellung |
Freundliche Gästeberatung und -betreuung |
Umgang mit Gästereklamationen |
Kurse und Weiterbildungen |
Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz |
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ( Etage, Service, Küche, Vitalbereich und Technik) |
Sie beschäftigen sich gerne mit Lebensmittel, haben einen guten Geschmacks- und Geruchssinn und können vom Kochen gar nicht genug bekommen? Als Koch/Köchin arbeiten Sie mit hochwertigen Lebensmitteln und bereiten den Gästen täglich Gaumenfreuden. Sie lernen unterschiedlichste Arten der Speisenzubereitung kennen und befassen sich u.a. mit dem Einkauf, der richtigen Lagerung und Präsentation von Lebensmitteln.
Sie haben eine Vorliebe für Süßspeisen? Wie wäre es dann mit einer Lehre zum/zur Konditor/-in?
Ansprechpersonen: Roman Lechner oder Andreas Gradwohl
Tel.: 03333 32211 714
Email: kueche@dersteirerhof.at
Ihre Ausbildungszeit im Überblick: |
3-jährige Ausbildung |
Zubereitung von Speisen auf allen Küchenposten |
Produktkenntnis und Garmethoden |
Mitarbeit an der Menüplanerstellung |
Kochen im Frontcooking, Gästekontakt |
Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeiten |
Bestellung und Lagerung von Lebensmitteln |
Sauberkeit und Ordnung in der Küche |
Einhaltung der Lebensmittelgesetze und der Hygieneverordnung |
Kurse und Weiterbildungen |
Kurzen Augenblick
Wir bereiten den Inhalt vor...