_DSC2937

Milena Winkler

Abschluss HGA-Lehre 2020

Mein Name ist Milena Winkler, ich bin 23 Jahre alt und ich arbeite sowohl an der Rezeption als auch in der Reservierung im Hotel Der Steirerhof.

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung als Pferdewirtin habe ich im Anschluss eine Lehre zur Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin absolviert.
Dass ich im Steirerhof gelandet bin, war eher ein Zufall. Über einen Berufsorientierungskurs wurden mir zwei Schnuppertage an der Rezeption organisiert. Diese waren eine sehr gute Möglichkeit, um den Beruf etwas kennenzulernen.

Meine Lehre begann im Oktober 2017 und war sehr vielseitig. Der Beruf ist generell sehr abwechslungsreich und spannend. Auch wenn sich viele - vor allem junge Menschen - nicht vorstellen können, in der Gastronomie zu arbeiten (zu diesen Menschen habe übrigens auch ich gezählt), war es für mich im Nachhinein betrachtet mit Sicherheit der richtige Weg.

Im Großen und Ganzen war meine Lehre ein wirklich schöner Lebensabschnitt, welchen ich nicht missen möchte. Natürlich gibt es hier und dort ein paar Sachen, welche einem nicht so „schmecken“. Wobei am Anfang das Arbeiten am Wochenende mit Sicherheit die größte Umstellung war - und man muss ehrlich sein, man ist vor allem im ersten Lehrjahr einfach derjenige, der dort eingesetzt wird, wo man gerade gebraucht wird. Sei es bei der Gepäckhilfe, das Abstauben vom Bücherregal oder das Staubsaugen vom roten Teppich im Eingangsbereich.

Der Team-Spirit und der Zusammenhalt untereinander haben mir aber sehr gefallen und ich habe mich auch schnell integrieren können. Nach und nach habe ich die verschiedenen Abläufe und Dienste an der Rezeption kennengelernt.
Die Arbeit an der Rezeption gefällt mir besonders gut, weil man für Menschen da ist. Egal welches Anliegen ein Gast hat, er kommt damit an die Rezeption. Ob er Informationen benötigt, etwas anmerken oder ein Lob aussprechen möchte – oder einfach für ein bisschen „Klatsch und Tratsch“ aus aller Welt.

In meiner bisherigen Zeit im Steirerhof konnte ich schon sehr viele Freundschaften schließen und somit ist jeder Arbeitstag auch ein bisschen Freizeit.
Ich freue mich sehr, dass ich noch immer Teil des Steirerhof-Teams sein darf und mein Wissen - welches ich in diesen Jahren gesammelt habe – noch an viele weitere Lehrlinge und/oder Quereinsteiger weitergeben kann und ich hoffe, dass sich noch viele Menschen den Schritt in die Gastronomie trauen.

Weitere Beiträge dieser Kategorie

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...